top of page

Dr. med. Olivier Friesewinkel

Dr. Olivier Friesewinkel studierte Medizin in Basel und schloss 1993 mit dem Staatsexamen ab. 1993 erlangte er den Doktortitel mit seiner Dissertation “Faktor VII und Protein C bei der akuten Koronaren Herzkrankeit”. 1994 war er am Institut für Pathologie des Kantonspital Liestal tätig. Seine internistische Ausbildung erfolgte in den Jahren 1995 bis 1998 in der Klinik Barmelweid bei Prof. Keller und Dr. Frey sowie an der medizinischen Universitätsklinik des Universitätsspital Basel bei Prof. Gyr und Prof. Schifferli. Während dieser Zeit erfolgte auch eine länger Weiterbildung in der Intensivmedizin bei Prof. Ritz. Die Weiterbildung in Kardiologie absolvierte er zunächst im Kantonspital Aarau und bei Prof. Bertel am Stadtspital Triemli in Zürich.

Er war stellvertretender Oberarzt an der medizinischen Klink Aarau und vertrat den Chefarzt der Klinik Barmelweid von 2001 bis 2007. Er gründete 2001 die Herzpraxis Birseck in Arlesheim.

 

2006 baute er die erste ambulante Herzrehabilitation im Basel Land auf. Er ist Mitglied der schweizerischen Arbeitsgruppe für kardinale Rehabilitation (SAKR), der schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin (SGiM) und Kardiologie (SGK) sowie der schweizerischen Gesellschaft für Rhythmologie.

  • Zur Qualitätserhaltung regelmässige Kongressbesuche und kleinere wissenschaftliche Arbeiten aus der Praxis.

  • Im Jahre 2002,  Gründung und Organisation (sowie Referent) der «Birsecker Herzfortbildung», mittlerweile ein fester Fortbildungsbestandteil für niedergelassene Ärzte

  • Mitgliedschaften:  Ärztegesellschaft Basel-Landschaft,  Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM), Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie (SGK), Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektophysiologie, Swiss Working Group for Cardiovascular Prevention, Rehabilitation and Sports Cardiology (SCPRS; früher SAKR)

  • FMH Kardiologie und Innere Medizin

Dr. med. Olivier Friesewinkel Herzpraxis Birseck

HerzReha auch gut für Herzinsuffienz

Erfahrung HerzReha von 10 Jahren

Herzchirurgische Fallvorstellung 11/2012

Fallvorstellung Antithrombotic Summit 4/2013

Praxisjubiläumsfest

– 20 Jahre Herzpraxis Birseck

bottom of page